Einkaufstipps

Nur, weil man das Futter für seinen Vierbeiner selbst zubereitet, ist es nicht automatisch gesund 🙂 

Hier kommen meine Einkaufstipps:

· auf die Fleischherkunft achten (Wild- und Weidefleisch haben das günstigste Omega-3-6-Verhältnis)

· bei Fleisch aus Massentierhaltung zum Ausgleich der Fettsäuren ein tierisches Omega-3-reiches Öl füttern (Fischöl, Krillöl, Algenöl)

· auch bei Wildfeisch lohnt sich der Blick auf die Herkunft

· Lebensmittel unterliegen deutlich strengeren Schadstoffgrenzen als Futtermittel

· auf naturbelassene bzw. bio-zertifizierte Produkte zurück greifen

· beim Schlachter um die Ecke nachfragen (meist freuen die sich, wenn sie „Abfälle“ noch verkaufen können)

· einige Nahrungsergänzungen findest Du z.B. auch in Drogerien

· Eierschalenpulver lässt sich mit einem guten Mixer oder Mörser leicht selber herstellen

· Innereienmixe gibt es bei einigen Anbietern bereits schon fertig zusammengestellt (frag mich gern)

· Öle (vor allem Fischöle) sind am besten bereits mit natürlichem Vitamin E als Antioxidans versetzt (verlängert die Haltbarkeit)

· einige Vitamine sind hitzeempfindlich – bei dauerhaft gekochter Fütterung empfiehlt sich als Zusatz ein Vitamin B-Komplex aus Buchweizenkeimen

Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen und Angaben unterliegen dem Urheberrecht, wurden ausführlich recherchiert und sorgfältig zusammengestellt. Eine Garantie kann jedoch nicht gegeben werden. Sie sind nicht auf die individuellen Umstände Deines Hundes abgestimmt und es kann unter Umständen zu Unverträglichkeiten kommen. Im Zweifelsfall solltest Du Dir tierärztlichen Rat und Unterstützung holen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Eine Haftung für entstehende Nachteile oder Schäden ist ausgeschlossen.