🥑 Avocado 🥑

Auf Facebook wurde ein Bild eines Hundes aus den USA geteilt, der einen Taco inkl. Avocadostücke fraß – und schon gingen die Belehrungen los, dass dies absolut giftig für Hunde sei.
Was hat es damit auf sich?

An Tieren (vor allem Mäusen, Ziegen, Vögel) wurde im Experiment mit der Verfütterung von Avocadoblättern(!) gezeigt, dass sie sehr empfindlich auf den Stoff Persin reagieren – dieser kommt hauptsächlich in Avocadoblättern, der Schale und im Kern sowie in unreifen Früchten vor. Das reife (!) Fruchtfleisch der Avocado enthält kein Persin oder nur noch in Spuren.

Bei Hunden ist bisher nur ein einziger schwerer Fall aus Namibia dokumentiert worden, wo zwei Hunde starben, die in großen Mengen Avocados gefressen hatten (ob mit oder ohne Schale, mit oder ohne Blätter etc. ist nicht bekannt).

Schaut man in die USA, so ist die Verfütterung von Avocadofleisch an Hunde nichts Ungewöhnliches. Es gibt sogar ein Hundefutter mit Avocados, das sich vorteilhaft auf Haut und Fell auswirken soll.

2012 wurde in einer 6-monatigen amerikanischen Studie an 40 Beaglen die Auswirkungen der Verträglichkeit und Sicherheit getestet – dabei kam heraus, dass die Fütterung eines Futters mit bis zu 1,1% Avocadoextrakt von erwachsenen Hunden gut vertragen wurde und zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führte.

Die Aussage „Avocado ist giftig für Hunde“ hält sich aber nach wie vor hartnäckig und es bleibt die spannende Frage – Wahrheit oder Mythos? 😉

#avocado #avocadofuerhunde #hundegesundheit #avocadofordogs

Quellen:
„Putative avocado toxicity in two dogs“
„Tolerance and safety of an avocado-based ingredient for adult dogs“

Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen und Angaben unterliegen dem Urheberrecht, wurden ausführlich recherchiert und sorgfältig zusammengestellt. Eine Garantie kann jedoch nicht gegeben werden. Sie sind nicht auf die individuellen Umstände Deines Hundes abgestimmt und es kann unter Umständen zu Unverträglichkeiten kommen. Im Zweifelsfall solltest Du Dir tierärztlichen Rat und Unterstützung holen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Eine Haftung für entstehende Nachteile oder Schäden ist ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert