Knoblauch ist giftig. Stimmt! ❌

Sowohl für uns Menschen als auch für unsere Hunde. Nämlich dann, wenn wir ihn in utopischer Menge zu uns nehmen würden.

Bei Hunden wurde eine toxische Wirkung bei 5 g Knoblauch/kg Körpermasse, verabreicht über 7 Tage, festgestellt.

Nelly wiegt 11 kg – bei ihr wären es täglich 30 g Knoblauch. Eine Zehe wiegt ca. 3 g, das wären jeden Tag 10 Zehen. Bei einem 30 kg schweren Hund wären es sogar über 20 Zehen pro Tag.

Ich persönlich möchte nicht auf die Fütterung von Knoblauch verzichten, da er sehr viele positive Eigenschaften hat:

· gefäßschützend
· antibakteriell
· schützt den Darm (keimtötende Eigenschaften)
· antioxidativ (stärkt das Immunsystem)

In menschlichen Studien wurde u.a. eine antientzündliche Wirkung bei Organ- und Gelenkserkrankungen und eine positive Wirkung beim Reizdarm-Syndrom festgestellt.

Diese Studien werden oftmals auch an Tieren bzw. Hunden durchgeführt, wie z.B. hier:
„Zerkleinerter Knoblauch….senkten den Blutdruck bei Hunden, Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten. (NN, 2015, WHO, 1999).“

PETA hat eine eigene Studie über den Gesundheitszustand vegetarisch ernährter Hunde durchgeführt:
„Mit Hefeflocken und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter…Von den 84 Hunden, die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit…Hunde, die Knoblauch und Bierhefe bekommen, wiesen auch ein weitaus schöneres Fell auf als der Rest der Hunde dieser Studie.“

Nelly bekommt alle 1-2 Wochen 1 Zehe Knoblauch in ihren Gemüse-Mix 😋.
Wichtig: frischer Knoblauch, kein Granulat/Pulver o.ä.!

Wie immer gilt, dass ihr euch mit der Fütterung wohlfühlen müsst – habt ihr Bedenken, lasst ihr ihn weg.😉

Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen und Angaben unterliegen dem Urheberrecht, wurden ausführlich recherchiert und sorgfältig zusammengestellt. Eine Garantie kann jedoch nicht gegeben werden. Sie sind nicht auf die individuellen Umstände Deines Hundes abgestimmt und es kann unter Umständen zu Unverträglichkeiten kommen. Im Zweifelsfall solltest Du Dir tierärztlichen Rat und Unterstützung holen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Eine Haftung für entstehende Nachteile oder Schäden ist ausgeschlossen.